Zertifizierte Qualifikationen

Akademie der Naturheilkunde

In der Ausbildung habe ich viel über Ernährungsphysiologie, die Anatomie des menschlichen Körpers, sowie dessen Stoffwechselvorgänge und Regulationssysteme gelernt. Die Betrachtungsweise ist ganzheitlich; ein Organ oder eine Krankheit wird nicht für sich als losgelöstes Objekt gesehen, sondern als Teil der Einheit Mensch. Somit wird ein Zusammenhang zwischen Gesundheit, Ernährung, Lebensweise, Denkmuster und Psyche hergeleitet, sodass auch an jeder dieser Stellschrauben gedreht werden kann, um die Gesamtsituation zu verbessern.

„Die Ernährungsberater Ausbildung der Akademie der Naturheilkunde (AKN) ist ein anerkanntes und ganzheitlich ausgerichtetes Fernstudium, das sich deutlich von anderen Lehrgängen abhebt. Sie lernen bei uns die Zusammenhänge zwischen Körper, Ernährung und Gesundheit.“ (AKN)

„Ein ganzheitlicher, d. h. holistischer, Ernährungsberater betrachtet Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem. Er berücksichtigt die Bedürfnisse und das Potential des Kunden und fördert dessen selbstverantwortliches Handeln für die eigene Gesundheit.“ (AKN)

Terramedus

Der Hauptfokus in meiner Ausbildung bei der Terramedus Akademie lag auf den Bereichen instrumentelles Stressmanagement und kognitives Stressmanagement.

„Durch spezielle Analysemethoden werden beim instrumentellen Stressmanagement die Stressursachen und Stressthemen bewusstgemacht. So können z.B. alternative Wege der Stressbewältigung aufgezeigt werden, um im Sinne der Prävention chronische Folgeerkrankungen zu vermeiden und den Gesundheitszustand zu verbessern.
Das kognitive Stressmanagement unterstützt das Erkennen eigener Stressmuster und hilft dabei, diese besser zu überwinden.“ (Terramedus)

Hierzu habe ich sowohl Techniken zur Umsetzung in Gruppenseminaren als auch im Einzel-Coaching erlernt.

Dies ist lediglich die Basis meiner Beratungstätigkeit. Ich bilde mich stetig weiter, um immer auf dem allerneusten Stand zu sein und die menschliche Gesundheit aus allen Blickwinkeln betrachten, beurteilen und unterstützen zu können. Es wird nie langweilig! 😊

Cookie Consent mit Real Cookie Banner